Mein Name ist Thomas Holler, ich bin Jahrgang 1995 und wohne in Mittenwald.
Aufgewachsen inmitten von Karwendel und Wetterstein trieb es mich schon früh in die Berge. War es zu Beginn noch einfach die Freude am draußen unterwegs zu sein zog es mich schon bald in steile Wände.
Die Vertikale hat mich immer mehr fasziniert und nach intensiven und lehrreichen Jahren im heimischen Wetterstein war ich bald den großen Wänden der Alpen gewachsen und konnte mit nur 18 Jahren schon die großen Nordwände wie Eiger, Les Droites und Grandes Jorasses über die jeweils klassischen Linien besteigen.
Im Mai 2015 habe ich es in den Alpinkader der Naturfreunde Österreich geschafft wo alle Disziplinen des Alpinismus intensive trainiert wurden und die Fähigkeiten am Berg nochmal steigern konnte.
Während diesen drei Kaderjahren konnte ich mir einige Traumtouren erfüllen und u. A. den Cerro Torre, Fitz Roy und auch die Petit Dru besteigen. Zum Abschluss des Alpinkaders ging es auf Expedition nach Nordindien wo uns einige Erstbegehungen an hohen Bergen gelangen.
Mittlerweile befinde ich mich in der Ausbildung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer um meine Leidenschaft zum Beruf machen können und noch viele weitere Personen vom Erlebnis Berg zu begeistern zu können.
Neben der Auseinandersetzung mit allen Schwierigkeiten die ein Berg oder eine Tour stellt, sind für mich aber auch die Momente in einer Seilschaft mit guten Kameraden besonders wichtig. Gemeinsame Freude und Leid am Berg schweißen ein Leben lang zusammen.